Katharina Jäger

Weiter unten finden Sie alle Fakten zu meinen beruflichen Stationen, aber viel wichtiger ist die Person, die hinter der Futtertierärztin steckt. Geboren und aufgewachsen bin ich in Hamburg. Nach meinem Studium blieb ich jedoch in München. Hier lebe ich mit meinen beiden Border Collies Nala und Lemon. Bei Nala (*2011) muss ich mir um das Thema Ernährung keine Gedanken machen. Außer, sie verschwindet auf einem Spaziergang plötzlich und möglichst unauffällig aus dem Sichtfeld… Aber egal, was sie findet, sie verträgt es zum Glück immer.
Lemon kam 2017 zu mir und die bewies mir, dass manche Tierbesitzer*innen nicht übertreiben, wenn sie sagen “die frisst nichts mehr”. Viele durchwachte Nächte mit Magengrummeln und mehr liegen hinter uns. Während Lemon zudem eher an der Kante zu “zu dünn” kratzt, schwankt Nala in die andere Richtung und ich muss immer darauf achten, dass sie ihrem Idealgewicht nicht davonrollt. Aber das alles gehört wohl zur Ausbildung zur Ernährungsberaterin. Die Tipps sind schließlich noch viel mehr wert, wenn man sie alle selbst ausprobiert hat.

Katharina Jäger

Auf dieser Seite finden Sie alle Fakten zu meinen beruflichen Stationen, aber viel wichtiger ist die Person dahinter und das ist Katharina Jäger. Geboren und aufgewachsen bin ich im schönen Hamburg und fühle mich dem Norden nach wie vor sehr verbunden, auch wenn ich nach meinem Studium in München hängen geblieben bin. Hier lebe ich mit meinen beiden Border Collie Mädels Nala und Lemon. Bei Nala (*2011) musste ich mir um das Thema Ernährung eigentlich nie Gedanken machen, außer vielleicht, wenn sie auf einem Spaziergang plötzlich und möglichst unauffällig aus dem Sichtfeld verschwindet und für mich unerklärliche Essensreste zu finden und zu vernichten. Da frage ich mich schon manchmal, was sie nun wieder gefunden hat. Sie verträgt es zumindest immer.
Lemon kam 2017 zu mir und die bewies mir, dass die von mir betreuten Patientenbesitzer nicht übertreiben, wenn sie sagten “die frisst nichts mehr”. Den ein oder anderen Durchfall und viele durchwachte Nächte liegen hinter uns, aber wenn man ehrlich ist gehörte das zur Ausbildung zur Ernährungsberaterin, denn die Tipps sind noch viel mehr wert, wenn man sie alle selbst probiert hat.
Während Lemon manchmal verdächtig an der Kante zu “zu dünn” kratzt, schwankt Nala in die andere Richtung und ich muss immer darauf achten, dass sie ihrem Idealgewicht nicht davonrollt.

“Jede Fütterung ist anders und die Vorstellung der Besitzer*Innen sehr unterschiedlich. Aus diesem Grund ist jede neue Beratung eine Herausforderung für mich, auf die ich mich freue und die ich gerne annehme.”

Katharina Jäger

Tierärztin, Die Futtertierärztin

Tierärztin Katharina Jäger mit Nala und Lemon

Ausbildung & beruflicher Werdegang

2011-2018
Studium der Veterinärmedizin an der Ludwig- Maximilians- Universität München

seit 2018
Weiterbildung zur Zusatzbezeichnung Ernährungsberatung (Kleintiere)

2018-2019
Assistenztierärztin bei napfcheck – Dr. Julia Fritz – Fachtierärztliche Ernährungsberatung

2019-2021
Betreuung und Schulung im Bereich der Ernährungsberatung und Rationsberechnung bei PartnertierärztInnen eines Futtermittelherstellers

seit 2022
Inhaberin der Praxis “Die Futtertierärztin”

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner